Familienunterstützender Dienst

Familienunterstützender Dienst (FUD)

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche mit Teilhabeeinschränkungen im Schulalltag an verschiedenen Regel- und Förderschulen in der StädteRegion Aachen.

Wir erbringen Schulassistenz nach §112 SGB IX bei körperlichen und geistigen Behinderungen und nach §35a SGB VIII bei drohenden oder seelischen Behinderungen.

  • Zwei Sätze aus dem pädagogischen Konzept:

    Bei der Umsetzung unseres pädagogischen Auftrags in Bezug auf die Eingliederungshilfe mit dem Schwerpunkt „Teilhabe an Bildung“ orientieren wir uns am Bundesteilhabegesetzes (BTHG), aber auch an unseren 7 DRK-Grundsätzen. Hier kannst du unser pädagogisches Konzept im Detail einsehen.

  • Das Bundesteilhabegesetz ist ein Gesetz zur „Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen“. Im Zentrum des Gesetzes stehen die Befähigung und Teilhabe des einzelnen Menschen mit Behinderung ausgerichtet auf seine individuellen Ressourcen, Bedürfnisse, Bedarfe, Vorstellungen und Lebensentwürfe. Das Ziel ist so selbstbestimmt wie möglich leben zu können.

    Dies bedeutet ein Umdenken in der Eingliederungshilfe vom Fürsorgesystem hin zum Befähigungssytem. Die Gestaltung und Planung von Unterstützungs- und Hilfsangeboten erfolgt „mit“ dem leistungsberechtigten Menschen und nicht „über“ ihn.

    Nach SGB IX „Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung“ stehen jedem Menschen mit Behinderung somit verschiedenste Unterstützungsleistungen im Rahmen der Teilhabe zu.

    Die Schulassistenz ist solch eine Teilhabeleistung nach SGB IX und soll Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen die gleichberechtigte Teilhabe an Bildung ermöglichen. Dies umfasst den Schulbesuch im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht und schulische Ganztagsangebote, wie den Offenen Ganztag (OGS).

  • Seit 2013 ist unser Familienunterstützender Dienst Leistungserbringer im Rahmen der Schulassistenz in der StädteRegion Aachen. Unser Leistungsangebot zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

    o Menschlich

    Die Menschlichkeit steht bei uns als DRK immer an erster Stelle: „Wir helfen, ohne zu fragen wem“. Ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander gehört zu unserem verbandlichen Selbstverständnis und zum Fundament unserer Assistenzleistung.

    o Vielfältig

    So vielfältig wie die Kinder und Jugendlichen, so vielfältig und individuell ist auch die Umsetzung unserer Assistenzleistung. Vielfalt spiegelt sich nicht nur in unserer Arbeit, sondern auch in der Auswahl unserer Assistenzkräfte wieder.

    o Verlässlich

    Bei wichtigen Terminen im Zusammenhang mit unserer Assistenzleistung, wie z.B. Kennenlerngesprächen oder Hilfeplangesprächen sind wir unterstützend mit vor Ort.

    • Informationen rund um unsere Schulassistenz und das Antragsverfahren

    • Vermittlung der Assistenzkraft und Begleitung des persönlichen Erstkontakts

    • Fachliche Begleitung und qualifizierte Weiterbildung der Assistenzkräfte

    • Individuelle und bedarfsorientierte Umsetzung der Assistenz

    • Zuverlässiger, verantwortungsbewusster und vertrauensvoller Ansprechpartner

    • 1zu1-Betreuung und Pool-Modell möglich

    1zu1-Betreuung oder Pool-Modell?

    In der klassischen 1zu1-Assistenz unterstützt jeweils eine Assistenzkraft ein Kind oder einen Jugendlichen mit Teilhabeeinschränkungen im Schulalltag.

    Im Pool-Modell kann die Unterstützung gemeinsam bzw. „gebündelt“ erbracht werden, sofern hierdurch für keins der Kinder oder der Jugendlichen mit Teilhabeeinschränkungen ein Nachteil entsteht. In der Praxis bedeutet dies; mehrere Assistenzkräfte unterstützen verschiedene Kinder und Jugendlichen mit Teilhabeeinschränkungen oder eine Assistenzkraft unterstützt mehrere Kinder und Jugendliche.

    „Da es für uns in der Arbeit mit Menschen keine Pauschallösungen gibt, steht bei uns immer der individuelle Bedarf des Kindes oder Jugendlichen an erster Stelle.“

    Kontaktieren Sie uns gerne!

  • Silvana Jansen & Silke Hoff-Richterich

    Tel: 0241 1802548

    E-Mail: fud@drk-aachen.de

  • Wir sind immer auf der Suche nach engagierten und motivierten Mitarbeiter*innen, die einen guten Blick für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen haben und unser Team durch Vielfalt bereichern möchten.

    Du möchtest deine berufliche Zukunft mit uns gestalten, dann bewirb dich hier: zusammen-fuereinander.de

Eine Schulassistenz unterstützt somit Kinder und Jugendliche mit Teilhabeeinschränkungen im Schulalltag und ermöglicht die Chance auf gleichberechtigte Teilhabe an Bildung.

Die Aufgaben einer Schulassistenz sind vielfältig und individuell und richten sich ganz nach dem Bedarf des Kindes oder des Jugendlichen. Dies können lerntechnische, lebenspraktische oder sozial-emotionale Hilfestellungen sein – immer auch mit dem Ziel das größte Maß an Eigenständigkeit im Rahmen der individuellen Ressourcen zu ermöglichen.

Grundsätzlich können Kinder und Jugendliche mit Behinderungen eine Schulassistenz in Anspruch nehmen, die sie beim Schulbesuch unterstützt. Hierzu erfolgt eine Bedarfsprüfung durch den zuständigen Kostenträger. Ein schriftlicher Antrag auf Eingliederungshilfe ist hierfür die Voraussetzung.

Schulassistenz